Elevate your Business
Der Blog

MINDSET _ was ist das eigentlich?

Wie du endlich KLAR.HEIT im Mindset-Dschungel erhalten kannst erfährst du hier.

Jeder nimmt es in den Mund das neue, alte und fast schon Buzzword MINDSET.

Aber was ist das eigentlich und wofür brauchst du es?

Und dann sind da noch die Zusätze wie GROWTH; FIXED; CHANGE; AGILE usw.

INHALT:

WAS IST MINDSET?

„MIND“ (engl.) = Geist und „to SET” (engl.) = einstellen

Das Mindset beschreibt also unsere „Geisteseinstellung“ oder eben unsere innere Haltung.

Mindset ist Ausdruck für Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster, die uns prägen, die wir haben und leben.

Deine innere Einstellung, also dein Mindset ist ausschlaggebend dafür, ob du ein erfolgreiches und glückliches Leben führst oder ob die Schattenseite überwiegt. Denn dies liegt in deiner Wahrnehmung und Haltung zu den Dingen begründet.

Das großartige daran ist, es ist lebendig, form- und wandelbar!

WARUM IST MINDSET WICHTIG?

Ist es überhaupt wichtig sich für die komplexen, nuancierten Annahmen

über die Welt zu interessieren?

Und ob!

Deine Denkweise steuert massiv die Art und Weise, wie du Ereignisse interpretierst. Das hat Auswirkungen auf deine Reaktion und dadurch beeinflusst du deinen Erfolg!

IST MINDSET ANGEBOREN? _ NEIN!

Mindset ist kein angeborenes Schicksal ist, sondern DU KANNST ES SELBST BEEINFLUSSEN und dich ENTSCHEIDEN, zu welcher Ausprägung du gehörst.

Vor über 30 Jahren hat die Professorin Carol Dweck an der Stanford Universität in ihren Untersuchungen zu diesem Thema herausgefunden, dass es zwei große Basiskategorien gibt, die sich extrem unterscheiden.

Das sogenannte FIXED MINDSET und das GROWTH MINDSET.

In der Regel trägst du sicher beide Anteile in dir, die entscheidende Frage in welcher Gewichtung!

Das ist der ausschlaggebende Aspekt für deine Weiterentwicklung und letztlich auch für deinen Erfolg im Business und dein Wohlbefinden in deinem Leben.

FIXED MINDSET vs GROWTH MINDSET:

Laut Carol Dweck sind Menschen mit einem Fixed Mindset der Meinung, dass ihre Talente festgeschrieben und gegeben sind und dass sie sich nicht ändern lassen.

Dieses „FIXED MINDSET“ ist sozusagen ein statisches Mindset.

Menschen die sich dem „GROWTH MINDSET“ zugewandt haben sind sich sicher, dass sie sich in jedem Bereich erfolgreich weiterentwickeln können.

Im Gegensatz zum statischen Denken steht hier ein dynamisches Denken im Vordergrund.

Beim DYNAMISCHEN MINDSET spricht man auch von WACHSTUMSDENKEN.

MINDSET_CHECK_ bist du eher noch statisch oder schon dynamisch unterwegs?

Mache hier kurz den Check und finde heraus, welcher Anteil bei dir überwiegt.

Beantworte dir einfach kurz die folgenden Fragen:

  • Hast du Angst vor Herausforderungen und willst sie vermeiden
  • Hast du Angst zu versagen
  • Bleibst du lieber in deiner Komfortzone
  • Versuchst du Niederlagen, Rückschläge und Misserfolge zu verbergen
  • Denkst du vielleicht du hast nur bestimmte Begabungen, deine Intelligenz ist fix und gesetzt
  • Bist du rein leistungsorientiert
  • Gibst du schnell auf, wenn du denkst, dass dir etwas nicht liegt
  • Brauchst du Lob und Anerkennung von außen, und hast gleichzeitig Angst vor Kritik von außen

Und hast du dich hier häufig „nicken“ sehen, also mit JA geantwortet, dann sind das Anzeichen für eine Inflexibilität und Starre in deinem Denken.

Sei nicht verzagt und arbeite jetzt die nächsten Punkte durch:

  • Siehst du Herausforderungen als Chance und traust dich sie anzugehen
  • Freust du dich auf Wachstum
  • Lernst du gerne etwas Neues kennen
  • Bist du in der Lage aus deinen Fehlern zu lernen und Konsequenzen daraus zu ziehen
  • Kennst du deine Schwächen und bist bereit daran zu arbeiten
  • Glaubst du daran dich weiterentwickeln und verändern zu können
  • Du gibst nicht so schnell auf, sondern du versuchst dich stetig sich zu verbessern, bis die Aufgabe gelöst werden kann,
  • Besitzt du ein starkes Durchhaltevermögen
  • Reflektierst du dein eigenes Verhalten
  • Nimmst du Kritik gerne auf und bist nicht auf Lob von außen angewiesen

Alle JAA`s sind Zeichen für deine dynamische Denkweise! Gratuliere!

WIE MINDSET ENTSTEHT:

Das FIXED MINDSET entsteht in der Regel oft in der Kindheit.

Loben und Etikettieren sind die beiden Hauptquellen.

Vielmehr die präzise Art des LOBENS.

Lob, das auf deine Fähigkeiten abzielt, verleitet dich zur festen Denkweise, denn alles Positive basiert ja scheinbar auf deinem vermeintlichen „angeborenen Kapital“.

Das Vertrauen baut sich nur in Richtung deiner „Grundausstattung“ auf.

Lob das speziell den Prozess des Bemühens und der Aktivität hervorhebt, verleiht zutrauen, dass man durch Tun weiterkommen kann und stattet dich mit einer dynamischen Denkweise aus.

Leider sind in unserer häuslichen Erziehung und im schulischen Alltag das Loben der Fähigkeiten immer noch zentrales Motiv.

Letztlich entmündigt dich deine feste Denkweise regelrecht bzgl. deiner persönlichen Weiterentwicklung.

SO ÄNDERST DU DEINE DENKWEISE:

Wenn du feststellst, dass du in einem bestimmten Bereich eher ein FIXED MINDSET hast…

Was tun…?

Wenn du verstehst, wie dein Gehirn funktioniert, dann weißt du, dass dein Gehirn ein trainierbarer Muskel ist, der sich verdichtet, wenn er eben durch Lernen trainiert wird.

Wissenschaftlich wurde das 1998 in einer Studie entdeckte, dass das Gehirn tatsächlich in der Lage ist neue Gehirnzellen zu bilden.

Die NEUROPLASTIZITÄT war entdeckt, die Fähigkeit, dass sich unserer Nervenbahnen aufgrund von Erfahrungen und durch das Erlernen von Neuem, ständig verändern.

Die bis dahin postulierte „fixe Denkweise“ ist also ein Irrglaube.

Du hast sicher ein paar Talente vermeintlich mit in die „Wiege gelegt“ bekommen, aber das heißt nicht, dass du nicht neue entdecken, dazu entwickeln und zur Kür bringen kannst!

Manche entdeckst du nämlich erst durch den mutigen Schritt Neues auszuprobieren.

9 ASPEKTE die auf eine STARRE DENKWEISE hindeuten und wie du sie entkräften kannst:

  1. Dein Fokus liegt ständig und überwiegend auf dem was falsch läuft.

→ öffne deine Augen für die positiven Dinge, damit du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst

  1. Du hängst den Fehlern nach, Siege feierst du dagegen nie.

→ feiere deine Erfolge auch die noch so kleinen und zweifele sie nicht ständig an

→ Wertschätze sie, Dankbarkeit ist ein gutes Medium dafür

  1. Ständiges Jammern, soll willst du dich davon abhalten der Wahrheit ins Gesicht zu sehen

→ Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst z.B. deine Vergangenheit…

Drehe dich um und schaue nach vorne, deine Veränderung kann JETZT beginnen.

  1. Deine ERWARTUNGEN erfüllen sich nicht, das macht dich wütend und enttäuscht

→ setze deine Erwartungen realistisch, den Erwartungen bzw. nicht erfüllte Erwartungen prägen deine Erfahrungen und bei nicht eintreffend eben NEGATIV.

  1. DU BIST UNGLÜCKLICH über das was du hast oder über das WAS DU NICHT HAST

→ Dein falscher Ehrgeiz macht dich BLIND für die schönen Dinge um dich herum also HÖR AUF DAMIT!

  1. Streitest du oft mit Menschen, die dir wichtig sind?

→ Deine Denkweise ist sehr starr geworden _ LOCKERE SIE!

  1. Du denkst nur noch was du TUN MUSST, anstatt was du TUN DARFST.

→ Schätze das was du tun musst, denn du DARFST es TUN! Wechsle einmal die Perspektive!

  1. Du siehst dich als OPFER.

→ Lege dir ein stabiles Selbstwertgefühl zu lege die Opferrolle ab!

  1. Du lebst die Dramen anderer Menschen

→  Höre nicht auf dich Echos anderer Menschen in deinem Kopf, gib deiner persönlichen Sicht eine Stimme!

DEIN GEHIRN = DEINE SOFTWARE:

Stell dir vor, dein Gehirn ist deine Software und die kann durch LERNEN aktualisiert werden.

Cool, oder?

Das gelingt uns, da die Entwicklung unseres Gehirns eben nicht, wie früher einmal angenommen, mit Abschluss der Kindheit abgeschlossen ist.

Die Entdeckung der Neurowissenschaften zeigt uns, dass unser Gehirn in gewisser Weise „formbar“ ist, wie eine Plastik…

Es ist in der Lage durch aktive Beeinflussung mittels Lernens und Veränderung neue Nervenbahnen zu bilden.

Diese großartige Transformationsfähigkeit unseres Gehirns nennt man Neuroplastizität.

Du bist also nicht vom Schicksal der „guten Gene“ abhängig, sondern hast es selbst in der Hand!

Fazit

Dein Mindset ist deine innere Kraftmaschine für dein persönliches und unternehmerisches Fortkommen.

Das entscheidende daran es ist nicht ANGEBOREN, sondern durch dich FORMBAR!

Jederzeit also auch JETZT!

Nutze die Kraft dein Mindset in eine dynamische innere Wachstumsmaschine zu wandeln!

GO FOR IT!

ELEVATE YOURSELF and YOUR BUSINESS!

Wenn du die KLAR.HEIT über dein Mindset und deinen Purpose möchtest, damit du mit diesem Kraftmotor den Erfolgsmotor in deinem Unternehmen aktivieren kannst, um aus deinem unternehmerischen Stillstand auszubrechen dann buche dir jetzt ein kostenloses KLAR.HEITS Gespräch mit mir.

Trage dich in den Newsletter ein, damit du nichts verpasst.

Jetzt Anmelden